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Google Analytics Teil 1

 

In dem folgenden Thema wollen wir uns beschäftigen mit der Frage was Google heutzutage so gut und genau macht bei den Suchergebnissen und wieso Google mehr weiß als jede andere Suchmaschine die es im Internet gibt. Es ist unglaublich interessant wie Google es geschafft hat mit dem Tool Google Analytics sich am Markt für immer auf Platz eins der meistgenutzten Suchmaschinen zu etablieren und zu positionieren. Google Analytics ist ein sehr spannendes und umstrittenes Tool für viele Menschen, daher wollen wir euch heute mehr darüber vorstellen und es euch näher bringen.

 

Was ist Google Analytics?!

 

Google Analytics ist in („fast“) jeder Webseite heutzutage integriert. Mir ist aktuell kein Webshop, keine Firma oder Organisation sonstiger Art bekannt, welche nicht Google Analytics nutzten. Diese Software soll Analyse-Daten sammeln, auswerten und darstellen für Google als auch für uns. Die Software ist so intelligent, dass sie auch Geräte-übergreifendes Tracking der User ermöglicht, weshalb sie auch teilweise in der Kritik steht. Es ist Google also möglich seine Nutzer auch weit außerhalb von google.com zu verfolgen und zu analysieren. Meiner Meinung nach kann auch kein Unternehmen darauf verzichten dieses Tool nicht zu nutzen, da das Ranking in den Suchmaschinen wie Google da sehr stark mit einspielt, ob eine Webseite diese Software integriert hat und Google Adword nutzt. Alphabet (der Mutterkonzern von Google) hat also seine Augen quasi überall könnte man jetzt sagen.
Google Analytics wurde ursprünglich von der Firma Urchin Software Corporation entwickelt, welche Google im März 2005 schon recht früh aufgekauft hat, da sie sich auch sehr stark darauf konzentrieren wollten möglichst gute Suchergebnisse zu haben und so eine Software in einer Suchmaschine es bis dahin noch nicht gab. Um eine möglichst gute Suche für den Benutzer zu ermöglichen, musst du in Folge ja auch möglichst viel über deine User wissen, damit du die Suche auch optimal anpassen kannst. Google verdankt dieser Software sehr viel, da die gewonnen Daten einen extremen Wert haben für den jeweiligen Betreiber der Seite, aber auch noch mehr für Google selbst. Aktuell ist Google Analytics in 31 Sprachen verfügbar und es gibt KEINE Suchmaschine die an Google ran kommen wird, in den nächsten Jahren.
Wir können uns nun also gut vorstellen ohne Google Analytics ist die ganze Google Suche längst nicht so gut, da die Google Adwords alleine auch nicht für ein perfektes Ergebnis sorgen. Um ein möglichst perfektes Ergebnis zu erlangen, müsste man auch mehr Informationen über den User haben, der gerade etwas sucht. Für Google ist es eines der mächtigsten Tools um auch Trends, Entwicklungen im Netz oder das User Verhalten im Internet zu sehen.

 

 

Nutze Google Analytics und du kennst deine Besucher?!

Als dieser Blog entwickelt wurde, haben wir uns auch gefragt wie kann man erfahren, wer unsere Leser sind und was für eine „Kundengruppe“ sich auf diesen Blog „herumtreibt“. Bei unseren Recherchen über Analyse-Tools sind wir immer wieder auf Google Analytics gestoßen und wir haben uns auch schon damals gefragt, wieso jeder Web Shop, Blog, Konzern etc. Google Analytics so stark nutzt und warum die Betreiber von Webseiten einen so enormen Vorteil in diesem Tool von Google sehen. In diesem Beitrag befassen wir uns nur grundlegend mit Google Analytics und es werden auch noch weitere Teile folgen. Wir können diese Frage erst ganz genau beurteilen nach einer gewissen Zeit beantworten, da wir in einen folgenden Teil sehr genau drauf eingehen was möglich ist, aber was wir schon mal sagen können es ist durchaus möglich viel zu erfahren und wenn man einen Webshop hätte dieses uns auch viel an nützlichen Informationen geben über unsere Besucher.

 

Erhobene Daten:

Um besser zu verstehen, was wir genau damit meine, wenn wir schreiben für Google ist es sehr wichtig möglichst viele Informationen über die User zu haben ist, es interessant zu wissen was Google für Informationen mit diesem Tool sammelt.
Laut Wikipedia werden folgende Daten bei Google Analytics erhoben und ausgewertet:

 

  • Bereiche, in denen der Benutzer am meisten klickt (Heatmap)

  • Sitzungsdauer – Verweildauer auf einer Website, nach 20 Minuten endet sie, da davon ausgegangen wird, dass der Benutzer die Seite nicht geschlossen hat

  • Absprungrate – kommt jemand auf eine Seite und verlässt sie ohne Interaktion, zählt das als Absprung.

  • Bestellungen, Erstellung von Konten

  • Ansehen von Kontaktdaten

  • Ansehen von Bewertungen

  • Abspielen von Medien

  • Aktualisierung der Seite

  • Hinzufügen zu Favoriten

  • Teilen von Content (Soziale Medien)

  • Kampagnen Tracking – Analyse der Herkunft des Benutzers (z. B. E-Mail, Google Suche)

In einen weiteren Teil werden wir euch anhand dieses Blogs zeigen, welche Daten wir sehen können, wenn ihr diese Seite besucht und dann werden wir darüber nachdenken was das für uns als Beispiel „Webshop“ oder ähnliches heißen könnte, wenn wir diese Daten professionell auswerteten und für uns nutzen, um einen besseren Gewinn zu erzielen, mehr Klicks generieren etc..
Unser Ziel ist es jedem deutlich zu zeigen, was mit dem Tool von Google alles möglich ist für uns, aber um auch die andere Seite sehr deutlich zu zeigen. Wir meinen die Seite warum Google heute eines der wertvollsten Unternehmen der Welt ist und warum Google mittlerweile mehr macht, hat als viele wissen und sich nur vorstellen können.

Kritik an Google Analytics?!

 

Wie wir uns vorstellen können, hat Google Analytics schon echt viele Vorteile für uns als Betreiber einer Webseite, Shops etc.. So sehen wir viel über unsere Besucher und können eine enorme Menge an nützlichen Informationen gewinnen über unsere Kunden, Leser oder Besucher.

Leider gibt es wie zu oft im Leben auch nicht immer nur Vorteile, sondern auch Nachteile. So sammelt Google enorm viele Informationen und hat mit der Masse an Informationen von jedem ein sehr genaues Bild von seinen Lebensstiel, Gewohnheiten und Interessen, welches sie offiziell für ein besseres Surfen nutzten und dem „Kunden“ bessere Werbung anbieten zu können.
Doch wie viel davon die Wahrheit ist oder nicht weiß nur Google, aber Fakt ist Google nicht nur in der Lage diese Daten zu sammeln von jedem, nein sie sind auch in der Lage diese Daten auszuwerten und sich dadurch von jedem ein genaues Bild zu machen. Wenn man spekulieren würde, ist es Google auch möglich dadurch Grippewellen vorherzusehen anhand von Suchanfragen nach z.B. Grippeschutzmittel oder ähnliches.

Für mich ist es persönlich echt nicht nachvollziehbar, wenn mache sagen „Was habe ich schon zu verbergen?“ oder „Die Wissen doch eh alles über mich…“. Es ist ja, dann auch die Frage soll Google weiterhin alles über dich wissen?!

Wir sollten Google auf der einen Seite auch vertrauen, dass sie mit der Macht, die sie haben auch mit Verantwortung umgehen und sie nicht missbrauchen für eine generelle Überwachung von allen Menschen, aber wir sollten uns auch fragen was für Informationen geben wir über uns Preis und was wollen wir lieber für uns behalten. Es ist nicht gut allen alles über einen zu sagen und zu teilen, weil wir sonst sehr leicht auch manipuliert werden können und vieles nicht so hinterfragen wie wir es eigentlich sollten.

In den kommenden Teil(en) wollen wir uns damit beschäftigen was sagen uns die Informationen und wie können wir diese auswerten und für uns nutzbar machen. Wir wollen diese Beispiele anhand von diesem Blog euch mit echten Daten zeigen. Für uns ist es aktuell kein Problem, da der Blog noch sehr weit am Anfang ist und wir noch sehr wenig an Daten haben. Wir erzielen hier auch aktuell keine Gewinne aus unseren Daten außer, dass wir sehen was für euch interessant ist oder nicht. Wir wollen hier keine offizielle wissenschaftliche Arbeit draus machen, sondern eher zeigen was man wissen sollte. Es ist auch durchaus interessant denke ich mal, wenn man zeigt, wie man Google Analytics selber unterbinden kann bei anderen Webseiten, damit man nicht mehr von Google überwacht wird auf „fast“ jeder Seite die es im Internet gibt.

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